1997 bin ich bei einem Wochenend-Kurs
bei der VHS zum ersten Mal mit Shiatsu in Berührung gekommen. Die angenehme, achtsame Behandlungsmethode und deren Wirkung haben mich damals sofort fasziniert.

Anfang 2000 habe ich mich dann auf den Shiatsu-Weg gemacht und meine Ausbildung am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) in Heidelberg begonnen und 2004 mit dem Diplom abgeschlossen.
2000 - 2004 Ausbildung am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) Heidelberg

2005 Teilnahme an einer Studie mit der Universitätsklink Heidelberg über die Wirkungsweise von Shiatsu bei Wechseljahresbeschwerden

Aktives Mitglied beim Berufsverband für Shiatsu in Deutschland (GSD)

Lehrerinnen und Lehrer die mich auf meinem Shiatsu-Weg ausgebildet haben:

  • Anna-Christa Endrich, ESI Heidelberg
  • Simon Fall, Irland
  • Wilfried Rappenecker, Deutschland
  • Pamela Ferguson, Deutschland und USA
  • Carola Beresford Cook, Autorin des Grundlagen Buches Shiatsu
  • Klaus Metzner, ESI München
  • Clifford Andrews, England

Ausbildung:

2006 – 2008 Ausbildung zur Qi Gong-Kursleiterin bei der Deutschen Qi Gong Gesellschaft in Marbach bei Heike Seeberger

Weiterbildungen:

2005 – 2006 Sterbebegleitung beim Hospizdienst Ettlingen

Langjährige Meditationserfahrung verschiedener Schulen und Techniken

Schülerin von Chögyal Namkhai Norbu Rinpoche (Dzogchen)